1 Protokollbuch des Verwaltungsrates, Buchhaltung, Verträge und Korrespondenz über div. Bankgeschäfte (Briefe an Anleger v.a. betr. Eisenbahnen), div. Prozessakten, div. Akten zur Geschäftsbeziehung mit der Bernischen Bodencreditanstalt
Der Bestand enthält Akten und Korrespondenz des Sekretariates des Verwaltungsrates der Balair: Protokolle, Strategiestudien, Akten zur Luftverkehrspolitik, Jahresabschlüsse, etc. Kernstücke des Bestandes stellen zum einen die Flottenplanung und zum anderen die Luftverkehrspolitik dar. Es handelt sich um ein Fragment.
Protokolle des Vorstandes, der GV und der Kommission für Personenschiffahrt zwischen Basel und Rheinfelden. Korrespondenz betr. Schiffahrt auf dieser Strecke. Schiffspläne, Genossenschafterregister, Statuten, Buchhaltung
Akten der Vereinigung, enthält: Gründungsakten, Protokolle, Korrespondenz, PR-Materialien, Fotos
Statuten und Verwaltungsrats-Protokolle
Haushaltungsbuch, enthält auch Abrechnung über Auswanderungsgelder
Umfangreiches Firmenarchiv. Enthält u.a.: Buchhaltung und Inventarbücher der Geschäftssitze in Basel und Nantes. Handlungsverträge und Versicherungsakten; Akten und sehr umfangreiche Korrespondenz (Briefe und Kopierbücher) betreffend dem Handel mit englischen Textilien während der Kontinentalsperre, der Hochseeschifffahrt, dem Sklavenhandel und Korsarenschiffen.
Bourcard fils et CieProtokolle der Zolltarif-Kommission; Korrespondenz; Tarif
Bewerbungsschreiben an div. Eisenbahngesellschaften
Akten zur Planung eines Rheinkanals; 1 Entwurfheft; Korrespondenz; Haushaltungsbuch
Protokollbücher des Verwaltungsrates resp. der Generalversammlung. Akten betr. Vermögensanlage und Fusionsbemühungen mit Konkurrenten. Allg. Korrespondenz, div. Dienstreglemente für das Personal, Fahrberichte, Prozessakten zur Schiffsbeschaffung. Es handelt sich um das früheste Rheinschiffahrtsarchiv des SWA.
Protokolle der Generalversammlungen und der Direktion; Kassabuch; Monatsabschlüsse; Lohnquittungen; Korrespondenz; Bericht zur Tarifgestaltung
Enthält: Geschäftsunterlagen (vor allem Material von Leitungsgremien und Leitungspersonen der Konzernzentrale), Material zur Firmengeschichte
Kuoni Reisen HoldingWissenschaftlicher Nachlass, enthält: Materialien zum Werk, wissenschaftliche Vorarbeiten, Vorlesungen, Vorträge, Publikationen, Zeitungsausschnitte, Korrespondenz und Protokolle div. Verbände. Thematische Schwerpunkte: Wirtschaftsgeschichte, Aussenhandelspolitik, Verkehrspolitik.
Protokolle, Buchhaltung, Korrespondenz und Berichte der Ausstellungsleitung. Plakate, Werbeschriften und Fotographien, Referate und Abhandlungen über Schiffahrt, resp. Wasserkraft
Buchhaltung, Drucksachen, Lehrverträge, Foto eines Speditionsfahrzeugs
Umfangreiches Firmenarchiv. Enthält u.a.: GV- und VR-Protokolle; Fahrtenstatistiken; Lohnbücher und Akten zu Lohnauseinandersetzungen; Akten der Personalfürsorge; Inventare; Pferdebücher; Verträge; Buchhaltung; Steuerunterlagen; Jahresberichte; Akten betr. den Autohandel; Akten betr. Liegenschafts- und Immobilienbesitz; Bauakten; Strategieberichte; Korrespondenz; Persönliche Dokumente von Familienmitgliedern (Ausweise, Photos, Manuskipte, Korrespondenz)
Einladungen; Programme; Protokolle; Referate; Abrechnungen; Korrespondenz
Geschäftsunterlagen (vor allem Material von Leitungsgremien und Leitungspersonen der Konzernzentrale), Material zur Firmengeschicht
Der Bestand umfasst Korrespondenz vor allem betreffend Dampflokomotiven sowie von Lory verfasste Manuskripte zum selben Thema. Es sind auch von ihm publizierte Artikel in Zeitschriften und sonstige Zeitungsartikel vorhanden.
Korrespondenz der jeweiligen Personalvereinigung, Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben, Sitzungsprotokolle, Broschüren. Der Bestand weist zwar zahlreiche Lücken auf, dennoch bieten die Unterlagen einen wichtigen Einblick in die wechselvolle Geschichte einer lokalen Arbeiterorganisation und dokumentieren gleichzeitig entscheidende Entwicklungen innerhalb der schweizerischen Arbeiterbewegung.
Verzeichnis der Holzflösser auf dem Rhein zwischen Thusis und Rheineck zwischen 1771 und 1810, 1 Heft mit Handwerkssprüchen der Schneider zu Basel, 1 Warenbelehnungsakte aus Azmoos, 1 Quittung für Bodenzins, Zinsberechnungsregeln, 1 Busse wegen Waldfrevel, 1 Haushaltsrechnung, Briefe betr. privater Kapitalangelegenheiten, 1 Projekt einer Reise-Route durch Deutschland, Tabelle über Armut und Reichtum als Sterblichkeitsfaktoren, 1 Original-Los aus dem Kanton Uri.
Statuten, Protokolle des Verwaltungsrates und der Generalversammlung, Buchhaltung, 1 Lagerbuch
Akten zur Gründung und Auflösung der Kammer, Sitzungsprotokolle, diverse Gutachten über den Ausbau von Wasserwegen, Korrespondenz
Der Bestand umfasst vor allem Prospekte von Schweizer Hotels, ausserdem einzelne Prospekte von Tourismus-Regionen und Hotelketten sowie weitere Materialien wie z.B. Menükarten.
Schweizerische Gesellschaft für HotelkreditAkten von Verwaltungsratsmandaten von A.S.-I.: Berninabahn (u.a. Photos);
Schweizerische BankiervereinigungTabellen und Materialien für die von H. Schaub erstellte Dissertation: Besoldungsverhältnisse beim Eisenbahn-Personal 1913-1937
Voranschläge für verschiedene Bauten, Bauverträge und div. Akten (Lohnlisten, Rechnungen, Schiedsurteil) zu einem Streitfall am Bözbergbahnbau
Protokollbücher des Verwaltungsrates und der Generalversammlungen; Landkarten der argentinischen Provinz Santa Fé; Aktien- und Obligationslisten; Kolonisations-, Dienst-, Reise- und Kauf-Verträge; Familien-Rapporte, Briefe und Berichte der Ausgewanderten; Statistiken über die Entwicklung der Kolonien, u.a.: Anbaustatistik); Jahresberichte und Buchhaltung
Vorarchiv, enthält: Protokolle, Konventionen, Korrespondenz und Buchhaltung betr. Absprachen über Transportvolumen und Preise
Gründungsakten, Geschäftsberichte, Fahrtenbücher, Revisionsberichte, Protokolle, Direktionsakten. Der Aktenbestand der Neptun (Transport und Schiffahrts-AG) ist klein. Kernbestand bilden Protokolle der Leitungsgremien und Revisionsberichte. Die eigentliche Nachfolgefirma, die Neptun International Holding, ist schlecht dokumentiert. Von der Schweizerischen Reederei AG sind die Akten der Leitungsgremien gut erhalten. Es besteht eine auffällige Lücke in den 1960er Jahren. Den Grossteil des Bestandes machen die sogenannten Direktionstraktanden aus: Geschäftvorgänge, die von den 1920er Jahren bis zur Fusion mit der Neptun von der Direktion bearbeitet wurden.
Neptun Transport und Schiffahrts-AGAkten zu Lohnverhältnissen und Lebenshaltungskosten, Korrespondenz
Der Bestand besteht aus einem Aktienbuch.
Unterlagen zur Person, Korrespondenz, Akten betr. der Tätigkeit in Leitungsorganen div. Eisenbahngesellschaften. Notizbücher, Vorarbeiten zu Vorträgen und Publikationen, Nachrufe
Gründungsakten, Protokolle, Offerten, Korrespondenz, Reiseberichte, Akten über die Auswanderer, Akten zur Verwaltung der Kolonie, Berichte über die Kolonie, Buchhaltung. Die im SWA vorhandene Dokumentation der Gesellschaft wurde dem Privatarchiv beigefügt.
Frachtbriefe, Zollpapiere, Transportscheine, Speditionsbuch, vorwiegend aus der Schweiz.
Briefe; Zirkulare; Statistiken
Protokollbücher verschiedener Gremien der Vereinigung. Diverse Akten (Protokolle, Korrespondenz, Verträge, etc.) zur Ausgabe einer Obligationenanleihe
Buchhaltung; Personallisten; Zirkulare
Berichte; Gutachten; Publikationen; technische Pläne und Unterlagen; Korrespondenz; Autobiographische Notizen
Korrespondenz betr. Auswanderung v.a. nach Südamerika; Buchhaltung